DESIGNERIN YOLANDER JAMES

Modedesignerin YOLANDER JAMES 2017-09-28T18:01:13+00:00
Modedesignerin Yolander James

Die Modedesignerin

LEIDENSCHAFT UND PROFESSIONALITÄT

Modedesignerin YOLANDER JAMES ist aufgewachsen auf der Karibikinsel Dominica. Schon als Kind interessierte sie sich für Mode. Mit 18 Jahren eröffnete sie nach ihrer Schneiderausbildung eine Modewerkstatt in der City Dominicas. Zahlreiche Geschäftsfrauen und Modebegeisterte zählten zu ihren Kundinnen.
Nach vielen Reisen durch Mittel- und Südamerika fand Yolander James 1989 ihre neue Heimat in Hamburg. Hier volontierte sie bei ABYDOS, lernte Schnitttechniken und industrielle Fertigung. Es folgte ein Studium an der Modeakademie JAK zur Schnittdirectrice. 2003 arbeitete sie als Dozentin an der Kunstschule und gab ihr Wissen in Seminaren zur Studienvorbereitung für angehende Modestudenten weiter, lehrte an der Kunstschule am Wohlerspark und gründete eine Nähwerkstatt. Parallel arbeitete sie während dieser Zeit an ihrer Kollektion.

SCHNITTDESIGN SCHULE HAMBURG

Die Gründerin und ihr Weg zur Mode in Hamburg

2013 gründete die Modedesignerin „FASHION WORKSHOPS by YOLANDER JAMES“-Seminare rund um das Thema Mode und die Gründung eines eigenen Modelabels. In unterschiedlichen Kursen vermittele ich den Teilnehmern alles Wissenswerte rund um Mode, Design, Schnittkonstruktion und Nähen.
Die Zeit als Dozentin an der Kunstschule hat mich inspiriert, mein Wissen mit anderen zu teilen und selber eigene Seminare in kleinen Gruppen anzubieten. So habe ich bereits seit einigen Jahren Freunden und Kollegen Schnittkonstruktion und das Nähen beigebracht.

Die Nähschule

Meine Kurse sind von der Teilnehmerzahl her begrenzt, so dass ich auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen eingehen kann. Der Mode-Workshop und Nähkurse dienen als kreativer und praktischer Kurse zum Realisieren eigener Kreationen. Er gibt einen außergewöhnlich tiefen Einblick in die Welt der Mode aus der Sicht eines Modedesigners. Das Angebot richtet sich an alle Berufstätigen, Schüler, Studierende, Berufseinsteiger, Modedesigner/innen, Modeinteressierten und alle, die Lust an der Mode haben. Hier greifen wir auf meine langjährige Berufserfahrung zurück. Die Kursteilnehmer profitieren zum einen von meiner erfolgreichen Karriere als Modedesignerin und zum anderen von meiner Tätigkeit als Dozentin.

Mein Weg zur Mode in Hamburg

2003 Dozentin an der Kunstschule.
2004 Eröffnung eines Laden im angesagten Hamburger Schanzenviertel.
2006 Präsentation der Kollektion auf dem Hamburger Mode Label Day.
2010 Teilnahme an der Caribbean Fashion Week.
2012 Gründung des Modelabels YOLANDER JAMES.
2013 startete sie ihren Online-Shop mit ihrer neuen Kollektion, bloggt und vernetzt sich über Sozial Media Plattformen mit der Modemetropole Hamburg und der ganzen Welt.
2013 Modenschau Museum für Völkerkunde Hamburg.
2014 Diverse Pop up Shops Hamburg
2014 Gründung der Schnittdesign & Nähschule Schule Hamburg
2015 Auszeichnung: Design Award Kategorie Best Jung Designer Plussize Fashion
Ab 2016 Leitung Schnittmuster Design Workshop | Nähmesse Hamburg
Ab 2016 Leitung Schnittmuster Design Workshop | Stoffmesse Hamburg
Ab 2016 Jurymitglied für den Nähwettbewerb „Hamburger Nähtalent“
Ab 2017 Leitung Nähunterricht | Nähprojekte an der Carl-Cohn Schule Hamburg

Designermode aus Hamburg.

Modedesignerin Yolander James | Designermode aus Hamburg.