Projekt Beschreibung

Referenzen

Was andere über uns sagen

Testimomials & Referenzen

Hallo Yolander,

ich möchte dir noch meine Rückmeldung zu dem Nähurlaub 2020 geben:
Schnittanpassung, Schnitt verändern, richtig Maßnehmen, für den individuelle Bedarf bearbeitet…Kleid, Bluse, Hose – hiervon werden jeweils mindestens 1 komplettes Kleidungstück angefertigt…Sie erhalten einen professionellen Grundschnitt in ihrer Konfektionsgröße….und alles verbunden als eine Woche Urlaub…
Das wollte ich, das war mir wichtig, dieser Kurs war schon sozusagen individuell auf mich zugeschneidert. Dabei war es schön zu lesen, das man ggfs. mit vier fertigen selbstgeschneiderten Teilen nach Hause gehen könnte, das war für mich aber nicht ausschlaggebend (Das hat ja auch nicht ganz geklappt!). Sondern das Komplettpaket, was in dem Nähurlaub angeboten wurde. In diesem Kurs waren wir zu dritt, über den Daumen gepeilt ein Alter, mit unterschiedlichen Näherfahrungen (von Anfänger zum Fortgeschrittenen), ich war die in der Mitte. Ich hatte im Kurs nie das Gefühl über- oder unterfordert zu sein, meine Fragen wurden mir verständlich beantwortet. Und der Lernstoff wurde professionell und angenehm vermittelt und hat außerdem noch viel Spaß gemacht. Auch war es besonders schön, sich mittags am gedeckten Tisch zu setzen, es gab jeden Tag ein “Surprise”-Essen, ich fand es toll (aber wenn jemand z. B. kein Sushi mag), aber wie gesagt für mich gerade das richtige.
Und dann nochmal persönlich:
Yolander, du hast eine tolle Art, herzlich und witzig, du hast dien Wissen für mich gut vermitteln können, ich hatte nie das Gefühl mit meine Fragen nicht ernst genommen zu werden. Es hat Spaß gemacht.
Leider ist die Zeit viel zu schnell herumgegangen, aber mein Fazit ist: Es hat sich gelohnt und diese Woche war für mich eine wirklicher “Nähurlaub”.

Cathrin Kettelför

Cathrin Kettelför, Oldendorf

Liebe Yolander,

ich kam ja als komplette Anfängerin in Yolanders Nähreise Woche und wir waren in einer Lerngruppe zu dritt. Die beiden anderen Mitstreiterinnen verfügten bereits über einige Näherfahrung. Also ein echter Sprung ins Ungewisse …..aber ein sehr lohnender Sprung!
Yolander ist eine professionelle und sehr gute Lehrerin!
Es gab sehr viel Input für mich aber am Ende hatte ich ein schönes Kleid und eine Hose geschneidert. Im Rückblick betrachtet kann einem Nähanfänger wahrscheinlich nichts Besseres passieren als die ersten Schritte dieses Hobbys bei einem Profi in einem Intensivkurs zu erlernen.
Yolander hat mir etwas in die Hand gelegt mit dem ich nun zuhause weiterarbeiten kann. Bei Unklarheiten darf ich Kontakt zu ihr aufnehmen was ich angenehm finde.

Sehr schön war auch stets die Mittagspause in der Yolander uns kulinarisch verwöhnt hat. Es gab Speisen von guten Restaurants, die uns u.a. chinesische, indische, japanische Gerichte ins Haus brachten. Yolander selbst überraschte uns mit einem leckeren selbstgemachten Salat.

Yolander ist eine sehr gute Lehrerin und es gibt ein genaues Tagesprogramm, das möglichst erfüllt werden will.

Wenn ich persönlich etwas mehr Schneidererfahrung gesammelt habe, würde ich gerne an einem weiteren Kurs bei Yolander teilnehmen. Als Anfängerin fühlte ich mich gut aufgehoben, da Yolander mir bei diesen ersten Näh-Schritten sehr geholfen hat.

Herzlichst, Katrin Leifeld-Schmidt

Katrin Leifeld-Schmidt, Thedinghausen

Liebe Yolander,

Ich danke Dir für die äußerst spannenden und effektiven Stunden. Durch Deine Geduld und Dein fachmännisches Wissen habe ich 3 super passende, gebrauchsfertige Schnittmuster für Hosen konstruiert, errechnet und gezeichnet. Endlich habe ich verstanden wie sich ein Schnitt zusammensetzt. Zusammen mit Deinen vielen guten Ratschlägen und hilfreichen Tipps freue ich mich auf meine neuen Nähprojekte! Ich danke Dir und freue mich auf weitere Kurse.

Ganz liebe Grüße Mechtild Lichtenberg

M. Lichtenberg, Pinneberg

Hallo Yolander,

Vom 18.-21.10.2018 hab ich an dem Weekend-Kurs Schnittkonstruktion teilgenommen. Vom Beruf bin ich Industrienäherin und die Schnittkonstruktion war genau das, was mir immer gefehlt hat. Ich hatte 4 Tage einen „aha-Effekt“, denn nun weiß ich wie es richtig geht und kann die Fehler meinerseits ausbessern.
Yolander hat die Grundkenntnisse der Schnittkonstruktion gut und verständlich rüber gebracht, hat geduldig auf die Fragen geantwortet und wertvolle Tipps gegeben. Ich habe nun wichtiges Basiswissen für mich erlernen dürfen. Vielen Dank dafür.

LG. Silana

Silana, Groß-Gerau

Hallo meine Liebe Yolander,

ich wollte dir auch noch persönlich sagen: es war sehr schön heute in deinem Atelier. Wir waren eine tolle Gruppe! Aus allen Richtungen. Und dein Workshop hat Spaß gemacht, und auch mir, obwohl ich ja schon sooooviel von dir gelernt habe, viel gegeben. Und auch deine Kaffeepause hat gut reingepasst. Suuuper. Schönen Abend, genieße deine tolle Resonanz. Du bist ein toller Mensch.

Ich freu mich immer auf Dich!!! tschüss schönes Wochenende

Martina, Toppenstedt

Hallo Yolander,

ich habe gestern Abend mein Kleid fertig gemacht.
Den Nähkurs kann ich nur empfehlen. Es war eine super Woche, in der ich viel gelernt habe. Ich mag Deine entspannte Art Dinge zu erklären. Jetzt werde ich das Gelernte anwenden und versuchen alle Deine Ratschläge zu beherzigen. Wir sehen uns bestimmt noch mal zu einem weiteren Kurs.

Liebe Grüße

Evelina , Mainz

Liebe Yolander,

nachdem wir im Schnittdesignkurs einige Zeit miteinander gearbeitet haben, ist es mir ein Bedürfnis Dir zu danken. Zu danken für Deine Geduld, Deine Anregungen und Deine freundliche und ruhige Art, mit der Du versucht hast mir als absoluten Laien die Schnittkonstruktion nahezu bringen. Es ist Dir gelungen, ich habe viel von Dir gelernt und bin ganz begierig darauf mein neu erworbenes Wissen anzuwenden, nicht nur für mich. Als Mutter zweier Töchter und dreifacher Großmutter habe ich ein großes Betätigungsfeld. Es ist gut zu wissen, dass ich Dich auch über den Kurs hinaus weiterhin um Rat fragen darf. Dich zu kennen ist für mich eine große Bereicherung.

Alles Gute für Dich im privaten wie auch im beruflichen Leben wünscht Dir.

Birgit Laugwitz , Hamburg

Du kannst sehr gut Andere etwas beibringen, ich habe viel in Deinem Kurs gelernt.

Nora S, Hamburg

Unterricht auf Augenhöhe, gepaart mit Kompetenz, Humor und Inspiration, so macht lernen Spass. Diese 6 Wochen waren anstrengend aber schön und ich habe ein tiefes Verständnis für Schnittkonstruktion und Proportionen gewonnen, vielen Dank, Yolander!

Petra Dahl, Hamburg

Liebe Yolander,
vielen Dank für die vielen Dinge, die ich in deinem Kurs „Schnittkonstruktion“ gelernt habe.
Jetzt ist es endlich kein Problem mehr (meistens jedenfalls) meine eigenen Ideen
umzusetzen und zu designen. Sowohl das Verändern von vorhandenen Schnitten, die
Anpassung meiner Maße oder das Erstellen von neuen Schnitten machen jetzt richtig
Spaß. An die vielen Tipps und Regeln von dir denke ich dabei ganz oft. Vielen Dank für die
schöne Zeit 🙂
Liebe Grüße von Anke Konrad

Anke Konrad, Nähe von Gießen

Liebe Yolander,
dein Workshop war für Schneidern und Nähen, also Handwerk und artworks. Du kannst wunderbar praktisch vermitteln, wo Hirn und Gefühl zusammen arbeiten sollten. Ich konnte ein paar Lücken schließen und bin wieder weitergekommen. Danke sehr.
Liebe Grüße Selke Dede

Selke

 Was andere über uns sagen.

Das Museum Tuch + Technik
Die Stiftung Museum, Kunst und Kultur der Stadt Neumünster

Schnittmuster-Design

Das Magazin des Pinneberger Tageblatt.

 Schnittmuster Yolander James

Die Göttin der Schnittmuster! Modedesignerin Yolander James aus Hamburg.

Kieler Nachrichten| Museum für Tuch und Technik | Neumünster

Upcycling Workshop

Dabei hat am Sonnabend Mode-Expertin Yolander James im Neumünsteraner Museum für Tuch und Technik geholfen. In dem Workshop “Was nicht passt, wird passend gemacht” lernten die Hobby-Schneiderinnen, wie man seine eigenen Schnittmuster erstellt und wie man sie auf bereits vorhandene Kleidung überträgt. Schnittmuster erstellen, ist eine Kunst, die nicht jeder kann. Selbst Modedesign-Studenten und Designer besuchen Yolander James Kurse.

Die Nähmesse: MesseHalle Hamburg-Schnelsen GmbH.

Nähmesse